Qualität

Qualitätsentwicklung in Netzwerken

Qualitätsmanagement ist uns nicht erst seit heute ein Begriff.

Qualitätsentwicklung in Netzwerken Wir sind derzeit mitten im EFQM-Prozess, über den in Kürze an dieser Stelle mehr zu lesen sein wird.

Ein wichtiger Schritt in Bezug auf Qualität war der Fertigstellung unseres schulischen Leitbildes. Dieses stellt natürlich nur eine Momentaufnahme dar - wir entwickeln uns ständig weiter.

Wir waren zudem unter den ersten Schulen in Niedersachsen, die freiwillig an der ersten Runde der Schulinspektion teilnahmen. Auf das Ergebnis können wir sicherlich ein wenig stolz sein, denn laut Abschlussbericht der Inspektoren ergibt das Qualitätsprofil der BBS Cadenberge

"... ein insgesamt positives Bild. Positiv ist die sichere und motivierende Schulatmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler, mit denen wir gesprochen haben, waren meist sehr zufrieden mit dem Schulklima. Sie fühlen sich fair und gerecht behandelt. Bei Problemen können sie sich Beratung einholen durch Klassenlehrer und den Schulsozialarbeiter. Auch die schöne Lage der Schule und das gepflegte Äußere werden von den Schülerinnen und Schülern positiv bewertet.

Positiv wirkt sich hier auch aus, dass die meisten Klassen relativ klein sind und die einzelnen Schülerinnen und Schüler sich dadurch gut beachtet fühlen.

Eine weitere hervorzuhebende Stärke ist die Kooperation mit externen Partnern, sei es abgebende Schulen als auch Partner in der Berufsausbildung. Der überschaubare Rahmen im Landkreis ermöglicht enge persönliche Kontakte zu Betrieben. Über Kontaktlehrer zu den allgemeinbildenden Schulen als Zulieferer wird ebenfalls eine enge Kontaktpflege betrieben. Dies ermöglicht frühzeitige Reaktion bei Problemfällen, aber auch den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl guter Unterstützung zu vermitteln in ihren beruflichen Werdegängen."

Natürlich wies der Abschlussbericht auch auf Verbesserungsbereiche hin, an denen wir in Zukunft verstärkt arbeiten, um unseren Schülern eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.

Den Abschlussbericht in vollem Wortlaut stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Für eilige Leser gibt es alternativ die tabellarische Auswertung.

Berichte zum Download (PDF)