Neues Gebäude des Landkreises Cuxhaven feierlich eingeweiht

Gästehaus für 16,5 Millionen Euro

Quelle: NEZ vom 30.01.2024

von Wiebke Kramp

Cadenberge. Hier haben 156 Gäste Platz. Das neue Gästehaus des Landkreises Cuxhaven in Cadenberge bietet vor allem Schülern aus Ausbildungsberufen wie Straßenwärter, Fliesenleger oder Maurer eine zeitgemäße, adäquate Unterkunft. Rund 16,5 Millionen Euro hat das Gebäude gekostet. Die Nutzfläche beträgt 3150 Quadratmeter.

Die offizielle Einweihung erfolgte am Montag, der Erstbezug war bereits am 8. Januar. Landrat Thorsten Krüger sprach von „einem tollen Ergebnis“. Er unterstrich, dass hier in die duale Ausbildung investiert werde. Zudem wertete er den Neubau als ein Zeichen zur Förderung des Handwerks und des Mittelstandes. Und Krüger verhehlte nicht, dass man sich einen größeren Zuschuss des Landes als zwei Millionen Euro gewünscht hätte.

Axel Quast, Vorsitzender des Kreis-Schulausschusses und langjährig an den BBS in Verantwortung, nutzte die Gelegenheit, zahlreichen Wegbegleitern aus Politik, Verwaltung und Behörden namentlich zu danken, dass das Projekt nach über zehn Jahren endlich Realität werden konnte. Bei seiner Rede wurde offensichtlich, dass zahlreiche Väter und Mütter hinter dem Neubau stehen. Mit diesem neuen Gebäude sei „die Zukunft des Standorts Cadenberge gesichert“ und für ihn gehe damit ein Traum in Erfüllung, sagte Quast hoch erfreut. Und er selbst wurde von Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß lobend als „Motor“ des langwierigen Projektes bezeichnet. Heß merkte an, dass auch seine Gemeinde voll und ganz dahinter gestanden hätte, die Aufenthaltsqualität für Auszubildende zu verbessern.

„Ein schöner Tag für die berufliche Bildung“
BBS-Leiter Thilo Arp war die Freude ebenfalls anzumerken: „Heute ist ein schöner Tag, für mich als Schulleiter natürlich, aber auch für die berufliche Bildung.“ Eine schöne, moderne und zeitgemäße Unterkunft sei es geworden, aber auch das Sport- und Freizeitprogramm zeige die Wertschätzung gegenüber einer Schülerschaft, die eher niedrige Schulabschlüsse vorweisen könnte und die hier im Blockunterricht beschult werden. Den Neubau bezeichnete er als ein Bekenntnis zur beruflichen Bildung im ländlichen Raum.

Noch sei das Gebäude und dabei besonders die Technik eine große Wundertüte, stellte Gästehausleiterin Sandra Scherping launig fest. Sie verdeutlichte, dass sich hier jeder Gast und jeder Mitarbeitende wohl und willkommen fühlen solle. Stolz sei sie auf das Team im alten Internat wie im neuen Gästehaus.

Es ist nicht nur eine moderne, barrierefreie Ergänzung für das in die Jahre gekommene Internatsgebäude aus dem Jahr 1724, sondern der Zweiflügelbau wird ebenfalls als Standortsicherung der BBS Cadenberge und ihrer Angebote zur landesweiten Beschulung gesehen. Die Azubis kommen schließlich aus ganz Niedersachsen zum Blockunterricht der Berufsschule her.

Das Gästehaus verfügt über 76, davon vier barrierefreie Zimmer - und über WLAN. Die Unterbringung kostet von Montag bis Freitag 200 Euro, hinzu kommt Essensgeld. Jedes Doppelzimmer - zwischen den Betten sorgt ein Sichtschutz für ein wenig Privatsphäre - ist mit einem Bad ausgestattet. Auf den Etagen gibt es gemütliche Aufenthaltsräume. Es existieren auch Küchen, die allerdings nicht für die Schüler gedacht sind, sondern später für Seminare genutzt werden können. Die Verpflegung kommt vom Catering Unternehmen Klüh. Die Küche ist neben der Mensa im Untergeschoss untergebracht. Die Mensa selbst ist ein Multifunktionsraum, der seine Feuertaufe bei der gut besuchten Einweihungsfeier vor vielen Gästen bestand, unter denen auch Vertreter aus dem Kultusministerium, der Landesschulbehörde, der Kreisverwaltung und -politik, der IHK und Handwerkskammer sowie der BBS selbst waren. Auch die beiden Landtagsabgeordneten Oliver Ebken und Claus Seebeck nahmen an der Feier teil.

Die große Gesellschaft konnte sich ein eigenes Bild von den Räumlichkeiten machen. Während Clubraum mit Tischkicker und Darts im Wintergarten bereits gern genutzt werden, ist der Fitnessraum nebenan noch nicht fertig. Wahrscheinlich muss dort auch noch der Bodenbelag ausgetauscht werden. Im Außenbereich gibt es einen Multifunktionssportplatz. Die Betreuung der Gäste in der Freizeit übernimmt der Paritätische. Nachts gibt es einen Sicherheitsdienst im Haus. Im Gebäude dürfe weder geraucht noch Alkohol getrunken werden, so Sandra Scherping, Leiterin des Gästehauses.

Info zum Werdegang
Seit 2016 hatte sich ein Projektteam aus Mitarbeitenden des Landkreises, Mitgliedern des Kreistages und Mitarbeitenden der BBS Cadenberge damit beschäftigt, die Unterbringungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der BBS Cadenberge zu verbessern. Im April 2021 hatte der Kreistag den Neubau des Gästehauses beschlossen. Nach einem EU-weiten Vergabeverfahren wurde das Unternehmen Depenbrock Partnering GmbH & Co KG mit dem ÖPP-Projekt beauftragt. Der Baubeginn erfolgte im Frühjahr 2022, eigentlich hätte die Einweihung im August 2023 gefeiert werden sollen. Doch zu Bauverzögerungen war es gekommen, weil Fachkräfte im Bereich Elektrotechnik gefehlt hatten. Dazu geführt haben, aber auch fehlerhafte Elektroinstallationen. Anfang dieses Jahres sind die ersten Schülerinnen und Schüler in das neue Gästehaus eingezogen. Der Bau des 156-Bettenhauses kostet rund 16,5 Millionen Euro.

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe: Markus Keller vom Bauunternehmen Depenbrock, Landrat Thorsten Krüger, Gästehausleiterin Sandra Scherping, BBS-Leiter Thilo Arp und der stellvertretende Gästehausleiter Michael Krannich. Foto: Kramp

Auf der gut besuchten Einweihungsfeier freute sich BBS-Leiter Thilo Arp über einen „guten Tag für die berufliche Bildung“. Foto: Kramp

Blick vom Sportplatz auf den rückwärtigen Bereich des Millionen-Neubaus in Cadenberge. Foto: Kramp

Gästehausleiterin Sandra Scherping in einem der Aufenthaltsräume. Foto: Kramp