Schule und Corona

Briefe des Ministers

Hier könnt ihr die Informationsbriefe und Hinweise zu den Coronaregelungen des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne herunterladen:

Corona-Update 20.04.2022

Wichtiger Hinweis

Nach den Osterferien gelten folgende Corona- und Hygienemaßnahmen:

• Die Maskenpflicht ist im ganzen Schulgebäude aufgehoben. Freiwilliges Tragen ist selbstverständlich erlaubt.

• An den ersten acht Schultage vom 20. - 29.4.2022 testen sich alle Schülerinnen und Schüler - auch die geimpften, genesenen und geboosterten jeden Tag.

• Ab dem 2. Mai bis zum Ende des Monats findet das Testen dann dreimal pro Schulwoche freiwillig statt.

• PCR-positiv getestete Schülerinnen und Schüler können sich symptomfrei und mit einem negativen Selbsttest nach 7 Tagen aus der Quarantäne befreien und wieder am Unterricht teilnehmen.

Viele haben die Lockerungen herbei gesehnt. Einige sind jedoch noch sehr skeptisch angesichts der hohen Infektionszahlen und möchten weiterhin eine Maske tragen. Lasst uns gemeinsam den Schulalltag mit Gelassenheit und Verständnis füreinander gestalten.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Unterricht.

Corona-Update 25.11.2021

Wichtiger Hinweis

Ab heute tritt die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes in Kraft. Ziel ist es, den Präsenzunterricht an Schulen aufrecht zu erhalten. Für den alltäglichen Unterricht besteht ...

• eine Selbsttestpflicht für alle nicht geimpften und nicht genesenen Schülerinnen und Schüler an 3 Tagen in der Woche.

• eine Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht zu tragen.

Alle weiteren Informationen zu den Neuregelungen des Infektionsschutzgesetzes erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrern.

Update 30.08.2021

Am Donnerstag, dem 2.9.21, beginnt das Schuljahr 2021/22. Wir sind sehr froh, dass wir alle Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr wieder im Präsenzunterricht begrüßen können. Alle Informationen zum Stundenplan befinden sich online in Webuntis (Stundenplan).

Für die Einschulung neuer Schülerinnen und Schüler gilt:

• In den ersten 7 Tagen besteht eine Selbsttestpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Ausgenommen hiervon sind bereits Genesene bzw. vollständig Geimpfte.

• Bitte führen Sie einen Selbsttest durch bevor Sie am Donnerstag zur Schule kommen. Entsprechende Testkits sind ab Dienstag, 31.8., im Schulbüro erhältlich.

• Alle Schülerinnen und Schüler, die am Donnerstag neu zu uns kommen, werden von Scouts in ihren Klassenraum geleitet und absolvieren hier einen Selbsttest, sofern sie keinen vorher gemacht haben.
    Bitte halten Sie Ihre Aufnahmebescheinigung bereit.

• Eltern und Angehörige dürfen bei der Einschulung leider nicht anwesend sein.

• In den Gebäuden der BBS Cadenberge gilt Maskenpflicht (auch während des Unterrichts). Bitte tragen sie ausschließlich medizinische bzw. FFP"-Masken.

Update 08.02.2021

Seit dem 11.1.21 erfolgt der Unterricht für alle Klassen in Szenario C, also dem Distanzlernen. Eine Ausnahme besteht für Abschlussklassen, welche seit dem 11.1.21 in Szenario B unterrichtet werden.

Aktuell befinden sich folgende Klassen im Szenario B (angepasster Präsenzunterricht):

• BFS 20 (BFS Wirtschaft Klasse 2)

• FKL 18 (Fachkraft für Lagerlogistik FS II)

• FOW 20 (Fachoberschule Wirtschaft)

• FOG 12-20 (Fachoberschule Gesundheit & Soziales)

• FOT 12-20 (Fachoberschule Technik)

• SFK 18 (Sport- und Fitnesskaufleute FS II)

• VE 19 (Verkäufer)

• VEKE 1-18 (Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel)

• VEKE 2-18 (Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel)

• FKL 19 (Fachkraft für Lagerlogistik FS I)
    ACHTUNG:
    Es nehmen nur Fachlageristen am Szenario B teil, alle anderen befinden sich im Szenario C (Distanzlernen)

• VEKE 1-19 (Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel)

• VEKE 2-19 (Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel)

• LA 19 (Landwirte FS II)

• AL 18 (Berufsfachschule Altenpflege)

• LSP 19 (Berufsfachschule Pflegeassistenz)

• BEBY 2-20 (Berufseinstiegsklasse Klasse 2 Bau / Hauswirtschaft)

• BZ 18 - Ing (Bauzeichner FS II - Ingenieurbau)

• BZ 18 - Tief (Bauzeichner FS II - Tiefbau)

• TI 19 (Tischler FS II)

• B-BS 19 (Stahl- und Betonbauer)

• B-FP 19 (Fliesen-, Platten- und Mosaikleger)

• B-SB1 19 B (Straßenbauer)

• B-SB2 19 B (Straßenbauer)

• B-SB3 19 B (Straßenbauer)

Alle weiteren Informationen erhalten die Schülerinnen und Schülern von den Klassenlehrern.

Die BBS Cadenberge wünschen allen besonders in diesen herausfordernden Zeiten viel Kraft, Freude und vor allem Gesundheit!

Update 09.04.2021

Nach den Osterferien beginnen die verpflichtenden Selbsttest für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte und Beschäftigte.

Am Montag, dem 12. April 2021 treten folgende Regelungen in Kraft:

• Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet sich vor dem Unterricht zuhause selbst zu testen.

• Nur Schülerinnen und Schüler mit einem negativen Testergebnis dürfen am Unterricht teilnehmen. Bitte bringt eure durchgeführten Tests mit zur Schule. Ausnahme: Kooperationsschüler und ~schülerinnen. (Zeigt eure negativen Tests in euren Stammschulen.)

• Schülerinnen und Schüler, die nicht an den Tests teilnehmen (wollen), können sich vom Präsenzunterricht befreien lassen und wechseln automatisch ins Szenario C (Distanzlernen).

• Alle Schülerinnen und Schüler werden von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer über das weitere Vorgehen per E-Mail informiert.

Update 29.10.2020

Seit dem 27.10.2020 ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes auch während des Unterrichtes verpflichtend.

Zu beachten