Besuch der Grundschule Cadenberge an den Berufsbildenden Schulen Cadenberge

Praxisnahe Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen

Am 6. März 2024 erlebte die Grundschule Cadenberge einen aufregenden Tag, als ihre 32 Schülerinnen und Schüler die Berufsbildenden Schulen Cadenberge besuchten. Unter der Leitung von Almuth Schneider, von der Grundschule Cadenberge und Marcus Szemborski, von den Berufsbildenden Schulen Cadenberge, wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Berufsfelder: Wirtschaft und Verwaltung, Metall- und Fahrzeugtechnik, Gesundheit, Pflege und Soziales sowie Bau- und Holztechnik kennenzulernen.

In einem gut strukturierten Programm wechselten die Schülerinnen und Schüler in 25-minütigen Intervallen zwischen den vorbereiteten Stationen der Berufsfelder. Hier wurden sie von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der BBS betreut und konnten durch Mitmachaktionen, Vorführungen und praktische Übungen einen realistischen Einblick in die verschiedenen Berufswelten gewinnen.

Dieser Besuch war Teil des Sachunterrichts der dritten Klassen der Grundschule Cadenberge, in dem die Schülerinnen und Schüler bereits verschiedene Arbeitsformen kennengelernt hatten, Steckbriefe über Berufe erstellten und Interviews mit Berufstätigen führten. Der Besuch an den Berufsbildenden Schulen ermöglichte es den Kindern, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und direkte Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.

Besonders wichtig war es den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern authentische Lernerfahrungen zu bieten, die über den Schulalltag hinausgehen. Der direkte Kontakt mit Auszubildenden und Lehrkräften der BBS half den Kindern dabei, offene Fragen zu klären, ihr bereits erworbenes Wissen zu vertiefen und ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten im Hinblick auf zukünftige Berufswünsche zu reflektieren.

Durch solche praxisnahen Erfahrungen wird nicht nur die individuelle Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler gefördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse gestärkt. Der Besuch der Berufsbildenden Schulen Cadenberge war somit ein wichtiger Baustein auf dem Weg der Schülerinnen und Schüler zu einer fundierten Berufsorientierung und persönlichen Entwicklung.

von Marcus Szemborski

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Cadenberge zu Besuch bei den BBS Cadenberge.