Axel Quast geht in den Ruhestand



Die BBS Cadenberge waren immer eine Herzensangelegenheit für ihn / Emotionaler Abschied am letzten Schultag

Quelle: NEZ vom 05.07.2023

Cadenberge. „Wer Erfolg haben will, darf keine Angst haben, Fehler zu machen“: Dieser Spruch ziert die Wand des Büros von Axel Quast, der zustimmend nickt. Bald ist für den Nordahner die Zeit des beruflichen Ruhestands gekommen. Und wie geplant erlebt er die Fertigstellung seines „Herzensprojektes“ an den BBS Cadenberge noch mit.

„Ich bin ein Ur-Lamstedter“, verrät Axel Quast. Im Jahr 1958 ist der Sohn eines selbstständigen Fleischermeisters dort geboren. Nachdem er das Gymnasium Warstade mit dem Abitur abgeschlossen hatte, absolvierte Quast die Ausbildung zum Fleischer erfolgreich. Die 15-monatige Bundeswehrzeit schloss sich an.

Während der Studienzeit als Fleischer gearbeitet

„An der Uni in Hamburg startete ich dann mein Studium auf Lehramt, Fachrichtung Lebensmittelberufe, mit dem Zweitfach Humanbiologie und war nach fünf Jahren damit fertig“, erzählt Axel Quast seinen Werdegang. Seine Referendariatszeit verbrachte Quast ebenfalls in Hamburg. Schon während seiner Studienzeit arbeitete er aber weiterhin als Fleischer und legte zudem „nebenbei“ seine Meisterprüfung als Fleischer ab.

Quast zog es dann aber doch wieder in seine Heimat. „Hermann Zabel, damals der stellvertretende Schulleiter an den BBS Cadenberge, war dort für die Fleischer und Fleischereifachverkäuferinnen zuständig. Zabel und auch der Schulleiter Dietmar Weritz wollten mich gerne haben“, blickt Quast zurück. „Mein Vorteil war, ich kannte nicht nur die Theorie, sondern vor allem die Praxis“, fasst Quast zusammen.

So begann er am 1. Februar 1989 an den BBS Cadenberge. Als Studienassessor fing er damals an, nach einem Jahr folgte der Titel des Studienrats, später, in 2000, dann die Bezeichnung Oberstudienrat und seit 2004 darf Axel Quast den Titel Studiendirektor tragen. Zusätzlich ist Quast seit 2004 zudem noch Abteilungsleiter für den Bereich Pflege und Hauswirtschaft.

Dieser Bereich hat sich in seinen vielen Berufsjahren allgemein verändert, neu an der BBS ist zum Beispiel die Fachoberschule Gesundheit und Pflege mit den Klassen 11 und 12. „Die generalistische Pflegeausbildung haben wir seit drei Jahren“, nennt Axel Quast eine weitere wichtige Neuerung während seiner Amtszeit. Neu ist auch die 1. Klasse der Heilerziehungspflege. „Dort bestand und besteht immer noch ein dringender Bedarf.“

Fragen aus dem Unterricht im eigenen Betrieb geklärt

„Tolle Kollegen unterstützen mich in allen Dingen“, ist Quast besonders wichtig. Schade findet er, dass an den BBS Cadenberge die Beschulung der Fleischereifachverkäuferinnen („bei denen habe ich zu Beginn der 90er Jahre sogar eine Bundessiegerin hervorgebracht“) und Fleischer seit 2018 wegen Nachwuchsmangels eingestellt wurde. „Wenn sich dort im Unterricht mal eine besondere Fragestellung ergeben hat, sind wir einfach zu mir in den Betrieb gefahren“, erklärt Quast die unkomplizierte Vorgehensweise.

Gemeinsame Mittagessen oder Grillabende stärkten das Gemeinschaftsgefühl mit „seinen“ Fleischern. Dies zahlte sich aus: „Bei der Teilnahme an Wettbewerben haben wir oft super abgeschnitten.“ Dann kommt Quast auf ein anderes Schulfach zu sprechen: „Ich unterrichte auch Politik. Es darf den jungen Leuten nicht egal sein, was um sie herum passiert.“ Auf anschaulichen, praxisnahen Unterricht mussten seine Schüler nicht verzichten: „Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls haben wir zum Beispiel eine Fahrt nach Berlin unternommen“, schildert Quast.

„Seit meinem 19. Lebensjahr bin ich politisch aktiv“, sagt der heute 65-Jährige. „In der Samtgemeinde Börde Lamstedt bin ich stellvertretender Bürgermeister und seit 2011 in der Mitgliedsgemeinde Mittelstenahe der Bürgermeister.“ Dem Kreistag gehört Quast seit 2006 an, wo er aktuell der Vorsitzende des Schulausschusses ist. Das regionale Vereinswesen liegt Quast ebenfalls am Herzen. „14 Jahre war ich der Vorsitzende des Gewerbevereins in Lamstedt und aktuell bin ich der Leiter der Tennissparte des TSV Lamstedt, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert.“ Und dann ist da ja noch die Partnerschaft der Samtgemeinde Börde Lamstedt mit der polnischen Stadt Wladyslawowo, die Quast seit mehr als drei Jahrzehnten mit begleitet. „Man muss die Beziehung immer pflegen“, betont er und hebt den regen Jugendaustausch hervor.

Privat ist Quast mit seiner Frau Gitta seit mehr als 48 Jahren zusammen. Die beiden freuen sich über drei Kinder aus ihrer Ehe und über Liam, den im Oktober 2022 geborenen ersten Enkel. Befragt man Axel Quast nach seinem Hobby, antwortet er spontan: „Ich bin immer dabei, die Menschen zusammenzuhalten und anzuspornen, dass man gemeinsam etwas schafft.“ Und wenn dann doch einmal Zeit ist? „Dann setze ich mich an meinen Flügel und spiele etwas. Diese Musik ist für mich Entspannung.“

Zeitplan für Neubau des Gästehauses einhalten

Schließlich ist da ja noch ein Projekt, das Axel Quast sehr am Herzen liegt: der Neubau des Gästehauses der BBS Cadenberge. „Seit 2013 ist das ein politisches Thema und ich habe gesagt: wenn ich in den Ruhestand gehe, dann soll diese Baumaßnahme abgeschlossen sein.“ Quast ist die treibende Kraft dieses Neubaus und freut sich, dass das Haus Mitte August einzugsbereit ist. Dieser Zeitplan scheint aufzugehen.

Aber noch früher steht für den Nordahner der Wechsel vom Schuldienst in den Ruhestand an. Eine entsprechende Abschiedsparty am Mittwoch, 5. Juli, seinem letzten Schultag, ist schon in Vorbereitung. „Das wird ganz bestimmt ein emotionaler Abschied“, weiß Axel Quast. (ag)







Axel Quast vor dem Plan seines „Herzensprojektes“, dem Neubau des Gästehauses an den BBS Cadenberge. Dort geht er nach knapp dreieinhalb Jahrzehnten in den Ruhestand. Foto: Grewe