Emotionale Entlassungsfeier

Fachschüler an den BBS Cadenberge haben den Hafen nach einem stürmischen Meer erreicht

Quelle: NEZ vom 05.07.2023

Cadenberge. An den BBS Cadenberge stand die Entlassungsfeier der Fachschulen an. Dabei wurde es während der Zeugnisübergabe emotional, da viele Schüler und Schülerinnen dem in den Ruhestand gehenden langjährigen Abteilungsleiter Hauswirtschaft und Pflege, Axel Quast, für sein besonderes Engagement dankten.

Zunächst sprach BBS-Schulleiter Thilo Arp von „einer guten Grundlage“, die die Schüler für ihren weiteren beruflichen Werdegang gelegt hätten und sah den Moment, dies gebührend zu feiern. „Oder wie man sagt: ziehen Sie heute mal richtig am Draht“, drückte es Thilo Arp umgangssprachlich aus.

„Was haben Sie für das Leben gelernt?“, fragte Cadenberges Pastor Bert Hitzegrad und gab sogleich die Antwort: „Vielleicht die wichtigste Erkenntnis, dass es nicht der heutige Schulabschluss ist, sondern das Selbstvertrauen, das Sie für Ihren weiteren Weg mitnehmen.“

Michael Take, Dezernent beim Landkreis Cuxhaven, plauderte über seine Schulzeit und darüber, dass man die Hausaufgaben immer möglichst weit vor sich her geschoben hatte. „Irgendwann fiel einem Lehrer bei der Kontrolle aber dann mal auf, dass sich meine Handschrift verändert hatte“, berichtete Take den erwartungsvollen Zuhörern. „Kein Wunder, war es doch die Handschrift des Busfahrers“, löste er das Rätsel unter dem Gelächter der Anwesenden auf.

Sinnbildlich verglich der Dezernent: „Der Hafen für Sie ist erreicht. Sie waren vorher auf dem Meer, da kann es stürmisch sein“, spielte er auf die zurück liegende Pandemie an. Er riet dazu: „Wenn Sie fallen, fallen Sie nach vorne, geben Sie nicht auf und seien Sie beharrlich.“ Michael Take schloss seine Rede mit einem großen Lob an den scheidenden Axel Quast: „Dein gesellschaftliches Engagement ist absolut vorbildlich und sollte den einen oder anderen hier animieren.“

Bürgermeister Wolfgang Heß fasste sich kurz: „Ihr habt alle Möglichkeiten, denkt mal darüber nach, ob der von Euch eingeschlagene Weg der endgültige sein muss.“ Die Schulband, bestehend aus Schulleiter Thilo Arp (Gitarre), Bautechniker Christopher Linck (Bass) und den beiden Schülerinnen Judith Hagenah und Gianna Cariklioglu, die für den Gesang sorgten, steuerten populäre Songs wie „Valerie“ oder „Every Breath You Take“ zur Auflockerung der Veranstaltung bei.

Von 36 Schülern blieben 17 übrig

Dass die anschließende Zeugnisvergabe kein Selbstgänger darstellte, veranschaulichte dann etwa Stefanie Kühlke, die Klassenlehrerin der Zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz. Sie sagte: „Wir sind mit 36 Schülern gestartet und haben das Schuljahr mit 17 Schülern abgeschlossen.“ (red)

Alle verabschiedeten Schüler auf der Entlassungsfeier der Fachschulklassen an den BBS Cadenberge und ihre Lehrer. Foto: BBS