Entlassungsfeier der Kaufleute

"Gute fachliche Grundlage"

Quelle: NEZ vom 01.07.2023

Cadenberge. „Mit einer kaufmännischen Ausbildung habt Ihr eine solide Basis gelegt. Diese ist ein wichtiger Meilenstein für Eure Karriere“, leitete Thilo Arp, Leiter der BBS Cadenberge, die Entlassungsfeier der Kaufleute ein. Die Absolventen aus insgesamt acht Klassen bekamen ihre Zeugnisse überreicht.

Thilo Arp ging in seiner Rede darauf ein, „dass ein Viertel aller Ausbildungsverträge in Deutschland vorzeitig beendet werden“. Stolz verkündete er: „Cadenberge liegt aber unter diesem Bundesschnitt.“ Neben der „guten fachlichen Grundlage“ haben die Absolventen der kaufmännischen Berufe auch gelernt, im Team zu arbeiten. Thilo Arp ermunterte die Schüler und Schülerinnen, über den weiteren beruflichen Weg an den BBS Cadenberge in Form des Besuchs der Fachoberschule nachzudenken. Hauke Imken, Leiter der kaufmännischen Abteilung an den BBS Cadenberge, freute sich nicht nur über die voll besetzte Aula, sondern auch darüber, „die zukünftigen Schüler hier zu sehen“ und meinte damit die zahlreichen jüngeren Begleiter der Schulabsolventen.

Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß lobte die gute Zusammenarbeit mit den BBS und richtete einen Appell an die kaufmännischen Absolventen: „Geht hinaus in die Welt und lernt vieles Neue kennen, aber kommt bitte wieder.“ Denn, so Heß: „Wir brauchen Euch hier in der Region.“

Ulrich Kopf von der Geschäftsstelle Cuxhaven der IHK Stade war voll des Lobes über die Veranstaltung: „Es macht seit Jahren immer wieder Spaß, hier zu sein.“ Kopf sprach die besondere Herausforderung für die Schüler durch die Pandemie an und nannte eine Zahl: „Ich habe kürzlich gehört, dass auf zehn Studenten nur 4,4 Auszubildende kommen.“ Deshalb empfahl er den Schülern: „Machen Sie die Ausbildereignungsprüfung und kümmern Sie sich auch um den beruflichen Nachwuchs.“ Markus Küver, an den BBS Cadenberge der Bildungsgangleiter Einzelhandel, verkündete stolz, dass man in diesem Jahr wieder einen „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ küren werde. „Dies ist ein Betrieb, in dem sich die Auszubildenden wohlfühlen, ein Familienunternehmen.“ Als „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ wurde das Edeka Center Küver aus Bad Bederkesa ausgezeichnet. (red)

Die Absolventen in den kaufmännischen Klassen der BBS Cadenberge. Foto: BBS