Gästehaus nimmt den Betrieb auf

Nach etlichen Verzögerungen: BBS-Gästehaus Cadenberge nimmt demnächst den Betrieb auf

Quelle: CNV vom 1.12.2023

von Ulrich Rohde

Mehrfach hat sich der Einzug in das Gästehaus der BBS Cadenberge verschoben. Doch jetzt steht die Eröffnung kurz bevor. Dann sollen die etwa 230 Schüler einziehen.

Nach etlichen Verzögerungen sollen etwa 230 Schüler der Landesfachklassen in Ausbildungsberufen wie Straßenbauer, Straßenwärter und Fliesenleger in das neue Gästehaus der BBS Cadenberge einziehen. Am 8. Januar 2024 soll die Erstbelegung erfolgen.

Zu den Verzögerungen war es gekommen, weil zum einen Fachkräfte im Bereich Elektrotechnik gefehlt hatten, zum anderen weil Teile der Elektroinstallation fehlerhaft ausgeführt worden waren. Mitte dieses Monats soll nun das Gästehaus an den Landkreis Cuxhaven übergeben werden. Über 16 Millionen Euro sind in das Gebäude mit 3150 Quadratmeter Nutzfläche investiert worden.

Aufgrund der Bauverzögerungen läuft der Internatsbetrieb derzeit noch in den bisherigen Gebäuden und den wegen sehr hoher Schülerzahlen zusätzlich angemieteten Außenunterkünften weiter. Da die Großküche im Gästehaus noch nicht genutzt werden kann, hat die Catering-Firma die Bewirtschaftung in der alten Internatsküche aufgenommen, um die Versorgung mit drei Hauptmahlzeiten sicherzustellen. Gleichzeitig ist seit Oktober der Paritätische Cuxhaven in die sozialpädagogische Betreuung der Berufsschüler eingebunden. Diese gestalte sich aufgrund der hohen Schülerzahlen und der weit verstreuten Unterkünfte bislang aber schwierig.

Wegen der gegenwärtigen Übergangssituation herrsche unter den Internatsschülern Unzufriedenheit, hieß es im Schulausschuss des Kreistages am Donnerstag vonseiten der Kreisverwaltung. Derzeit werden 170 Schüler der Landesfachklassen in den BBS beschult, davon sind lediglich 70 im alten Internat untergebracht, 100 aber extern. Das neue Gästehaus bietet Platz für etwa 200 Internatsschüler. Der Zulauf an Nachwuchskräften im Bereich der Straßenwärter werde in den kommenden Jahren nicht geringer werden, meinte der stellvertretende Schulleiter Conny Pülsch im Ausschuss. Aufgrund der anstehenden Pensionierungswelle werde der Bedarf weiter steigen.

Für weiteren Wohnraum in Cadenberge sorgen

Wolfgang Heß, SPD-Kreistagsabgeordneter und zugleich Cadenberger Bürgermeister, verwies darauf, dass die Gemeinde gemeinsam mit dem Landkreis daran arbeite weitere Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen. Erster Kreisrat Friedhelm Ottens bekräftigte, dass der Bau des Gästehauses zwar ein großer Schritt, aber nicht der letzte sei. Es müsse für zusätzlichen Wohnraum gesorgt werden.

Fehlanzeige herrscht bislang seitens des Landes Niedersachsen hinsichtlich einer finanziellen Förderung, um die Arbeit im Gästehaus kostendeckend gestalten zu können. Das Land hat die Aufgabe der Beschulung der Landesfachklassen an die BBS Cadenberge delegiert. Ein Signal aus dem Kultusministerium sei bislang ausgeblieben, so Dezernent Ottens. Lasse Weritz, Kreistagsabgeordneter der CDU, bezeichnete es als "unfreundlichen Akt, uns da so im Regen stehen zu lassen". Er regte, unabhängig von Parteiinteressen, dazu an, im Kreistag eine Resolution an das Land auf den Weg zu bringen, um die Erwartung zu bekräftigen, dass das Land zu seinen getroffenen Zusagen stehen möge.