Schüler entdecken Berufe

Grundschule zu Besuch in den BBS

Quelle: NEZ vom 16.02.2023

Cadenberge. Für 30 Schüler der dritten Klasse der Grundschule Cadenberge ging es am Montag auf einen Ausflug. Erstmals hatten Sie die Möglichkeit, in die Berufsbilder der Berufsbildenden Schulen Cadenberge zu schnuppern. Anlass dazu war der Sachunterricht. Dort wurde gerade erst das Thema Berufe behandelt und abgeschlossen.

In der BBS warteten die Schüler und Fachpraxislehrer der fünf Bereiche Holz-, Metall- und Farbtechnik sowie der Pflege und Hauswirtschaft. In vielen verschiedenen Stationen konnten die Drittklässler, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Berufe kennenlernen und damit ihr Wissen aus dem Sachunterricht abrunden.

So konnten die Schüler unter anderem im Fachbereich Hauswirtschaft selbst Wäsche mangeln oder Muffins verzieren.

in der Holzbauhalle trafen die Kinder auf Berufe wie Zimmermann, Dachdecker oder Betonbauer. Die großen Arbeitsmaschinen beeindruckten sehr. Am liebsten hätten die Schüler selber Zement gemischt und weitergebaut, wie in der anschließenden Fragerunde klar wurde.

Erst seit Kurzem ist die Heilerziehungspflege in der BBS vertreten. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst Stressbälle zu basteln oder ihre Mitschüler, denen die Augen verbunden wurden, durch einen Parcours zu führen. Auch in der Pflege konnten die Schüler ihre Mitschüler durch einen Parcours führen, diesmal mit einem Rollstuhl. Sie sollten so erfahren, wie es ist, selber auf Hilfe angewiesen zu sein.

An diesem Tag konnte den Grundschülern gezeigt werden, wie viele Berufe es außerhalb jener ihrer Eltern und ihres Umfelds geben kann. Als Erinnerung an den Tag erhielt jedes Kind einen Schlüsselanhänger von den BBS. Das Logo der Schule wurde selbst an den BBS eingefräst.

Axel Quast, Leitung der Abteilung Hauswirtschaft und Pflege, ist zufrieden mit dem Ablauf und der Organisation. "Der Tag kann vonseiten der BBS gerne wiederholt werden." Die Berufsbildenden Schulen seien immer offen für Kooperationen.

Lutz Klawitter zeigt den Grundschülern die Holzbauhalle. Foto: Stürtz

In den Räumen der Hauswirtschaft durften die Kinder Muffins verzieren. Foto: Stürtz